Heilerbau
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 33 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
Re: Heilerbau
von Teichglanz am 06.04.2020 12:20/*ruft nach Sturmpfote*/ ,,Kommst du ? Wir brechen bald auf ." /*packt das letzte Kräuterbündel mit der Pfote zusammen*/ ,,Also , zuerst müssen wir die Kräuter essen. Zuerst das da. Das ist Bockwurz .Dann Gänseblümchen. Aber die Efeublätterpackung darfst du nicht essen. Außer dem ist da noch ein bisschen Lavendel drin." /*schluckt ihre Kräuter und schnurrt als Sturmpfote angewidert schluckt*/ ,,Ich weiß , die Mischung schmeckt wirklich nicht gut. Aber diese Pflanzen stärken sehr gut. Und jetzt komm. Wir machen uns auf den Weg. " /*geht in Richtung Lagerausgang*/
Weiter bei : Der Weg zum Mondsee
von Sturmbriese am 06.04.2020 12:32*schluckt die Kräuter angewidert runter*
Endlich!
*springt auf und folgt ihr mit kribbelten 🐾 Pfoten *
~ Sturmbriese
~ Sturm der Blätter aufwirbelt
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
von Teichglanz am 09.04.2020 11:57/*geht mit Sturmpfote in den Heilerbau*/ ,,Da das dein erster Tag ist , solltest du dich erstmal genau umsehen. Du darfst überall hingehen. Lass dir ruhig ein bisschen Zeit."
von Sturmbriese am 09.04.2020 17:46Okay!
*springt fröhlich los und schnuppert alles ab*
~ Sturmbriese
von Veilchenstern am 09.04.2020 19:32Hallo ihr beiden! *tritt in den Heilerbau*
Könnt ihr mich vielleicht nochmal untersuchen, seit ich diesen Unfall hatte und ein Leben verloren habe, schmerzt mir meine Flanke und mein Knöchel...
~Veilchenstern?
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
von Teichglanz am 09.04.2020 20:06/*steckt den Kopf durch die Efeuranken*/ ,,Sturmpfoteee ! Die Schnupperrunde ist vorbei ! Wir fangen jetzt mit dem eigentlichen "Unterricht" an. Als erstes werden wir die Kräuter durch nehmem. Das ist der langweiligste, aber auch ein großer Teil der Ausbildung also kommt er als erstes dran. Heute lernst du die "Grundkräuter" kennen. Die Kräuter die zur Grundausstattung gehört. Die Mittelchen für die typischen, kleinen Probleme die man fast jeden Tag hat.
Wir starten mit Ampfer. Wenn jemand mit einer ausgerissenen Kralle oder einem Kratzer/Schnitt kommt , holst du Ampfer. Das ist die krautige Pflanze mit den rotbraunen Blättern die an Wegesrändern wächst. Zerkau sie gut mit den flachen , hinteren Zähnen. Nicht durchbeißen sondern quetschen. Dadurch quillt der Saft hervor. Diesen Saft streichst du zusammen mit dem Pflanzenbrei auf die Wunde. Bei Katzen mit langem Fell befestigst du das ganze mit Binsen oder Gras . Verstanden ?
Dann kommt Bachminze. Das ist eine grüne, belaubt Wasserpflanze mit Hellvioletten Blümchen die an Bächen wächst. Die musst du mit dem Ballen falten und drücken bis sie mürbe wird, aber der Saft darf nicht heraustreten, merk dir das! Wenn jemand Bauchschmerzen oder Blähungen hat muss derjenige dieses Kraut fressen.
Kommen wir zu Mohnsamen und Kletten . Mohnsamen sind kleine , schwarze Körner. Weil sie sehr lecker und süß schmecken muss man aufpassen das die Jungen sie nicht plündern. Falls sich jemand nicht gut fühlt, starkes Kopfweh oder Schlafstörungen hat werden 2-3 (höchstens 4) davon verabreicht. Merk dir das Königinnen die Junge tragen niemals Mohnsamen essen dürfen , außer wenn man weiß das sie die Geburt nicht überleben würde! Und die Klette ist groß , violett belaubt und mit Wiederhäkchen übersäät. Sie wird mit einem Stein zerwalzt und dann auf Bisswunden aller Art gestrichen.
/*setzt mit einem Blinzeln ab nachdem sie mit der Pfote auf alle Kräuter nacheinander gedeutet hat*/ ,,Ich hoffe du hast etwas gelernt und kannst dir das auch merken. Beim nächsten mal nehmen wir Kräuterpackungen . Jetzt darfst du ruhig wieder gehen." /*schnurrt*/
von Sturmbriese am 11.04.2020 16:14*prägt sich alles ein*
Bachminze für Bauchweh
Ampfer für Schnitte und ausgerissene Krallen
Mohnsamen für Schlafstörungen und Schmerzen
Klette für Bisswunden
*nickt*
Bis zum nächsten mal!
*springt fröhlich weg*
~ Sturmbriese
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
von Teichglanz am 15.04.2020 11:58,,So, eigentlich wollten wir ja heute die Kräuterpackungen durchnehmen, aber ich finde du solltest lieber die Behandlungen lernen.
Heute lernst du eine davon. Da wir dieses Thema ganz ausführlich behandeln werden kommt heute nur eine aber lange. Fangen wir an (Die Zahlen zeigen in welcher Reihenfolge behandelt wird):
Bei gebrochenen Knochen: Für den Fall, das sich jemand etwas brechen sollte, und ich hoffe das passiert nicht, brauchen wir dieses Bündel hier:
1: Thymian: Ein gut riechendes, grünes Kraut mit rosanen Blüten. Das verabreicht man als erstes, denn wenn ein Knochen bricht steht man ersteinmal unter Schock. Einfach die Blätter abrupfen und der Katze verabreichen.
2: Schachtelhalm: Eine hohe, borstige Sumpfpflanze. Das muss man kauen und auf die Bruchstelle auftragen falls es blutet.
3: Mäusegalle: Kein Kraut, sondern eine gelbliche, übelriechende Flüssigkeit aus dem toten Körper einer Maus. Man träufelt ungefähr 3 Tropfen auf die Bruchstelle damit der Patient während der Behandlung nicht am Bruch herum knabbert. Das machen nämlich ziemlich viele ,vor allem Jungkatzen.
4: Holunderblätter: Das sind gezackte dunkle Blätter. Sie werden zerkaut und, dabei wird der Patient sich wehren, auf die Bruchstelle gepresst. Ruhig ein wenig kräftiger, das macht den Knochen geschmeidig und löst Versteifungen.
5:Ginster: Ein buscheliges, gelbblühendes Kraut das auf dem Moor wächst. Zermürben und großzügig auf ein Eichenblatt gestrichen. Dieses wird dann vorsichtig um den Bruch gelegt und mit einem langen Grashalm befestigt.
6: Schienen bauen und anbringen: Zuerst muss man ein längliches Stück Erlenrinde nehmen und es an der Stelle des Bruches mit Moos polstern. Das ganze anbringen und mit Ackerwinde festmachen.
7: Mohnsamen: Das sind kleine, samtige, schwarze Körner die man dem Patienten nach der Schienung verabreicht werden damit dieser einschläft und die Kräuter und Mittel einziehen und wirken können.
Abschluss und die nächsten Tage : Der Patient sollte noch, jenachdem wie schwer die Verletzung ist eine Viertel/Halben/Ganzen Mond im Heilerbau bleiben und nach 3 Tagen vollkommener Ruhe regelmäßig dem Zustand angemessene Übungen machen.
,,So, jetzt weißt du wie man Brüche behandelt. Ich hoffe allerdings das wir das nicht oft machen müssen. Bis zum nächsten Mal !"
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
von Teichglanz am 19.04.2020 20:282*sieht Goldjunges und Veilchenstern kommen* ,,Veilchenstern¡ Goldjunges ! Was ist denn dir passiert ?" *legt den Kopf besorgt schief* ,,Beim SternenClan du blutest ja furchtbar ! Leg dich schnell aufs Moos. Möchtest du hierbleiben Goldjunges? Du könntest mir und Sturmpfote ein wenig helfen oder nur zuschauen." *wendet sich zu Sturmpfote* ,,Und für dich ist das die erste richtige Behandlung. Geh bitte zum Frischbeutehaufen und hol
eine Maus." *wartet bis Sturmpfote wieder da ist* (später weiter)
Teichglanz
Gelöschter Benutzer
von Teichglanz am 20.04.2020 13:25 ,,Sturmpfote ! Da bist du ja endlich. Leg die Maus erstmal hier hin und drück auf den Bauch." *sieht wie Sturmpfote angewidert zuckt und grinst* ,,Ich weiß, das ist ekelhaft aber du willst doch nicht das Veilchensterns Wunde sich entzündet? Also, jetzt fährst du eine Kralle auf und schlitzt den Magen der Maus auf. Schau bitte hin, das wirst du noch dein ganzes Heilerleben machen müssen und ich will wirklich nicht das du mir bei jeder Behandlung umkippst." *wiird in ihrer Hektik etwas unfreundlich* ,,Na das wurde aber auch Zeit. Siehst du diese gelbliche Flüssigkeit ? Nimm das Eichenblatt dahinten und quetsche die Maus darüber so aus das nur die gelbe Flüssgkeit drauf tropft. Ja ! Genau so! Und jetzt legst du das Blatt auf Veilchensterns Verletzung. Dann ziehst du es schnell aber vorsichtig weg." /Zu Veilchen/,,Das ist nur damit du nicht an deiner Verletzung herumknabberst." (V),,aber ich knabber doch sicher nicht-" (Teich) ,,Nichts da ! Das macht man schneller als man Maus sagen kann also lass dich jetzt in Ruhe behandeln." (Später weiter)
Antworten